Wofür wir stehen / Wirtschaftliche Renaissance

Steuern

Durch den Steuerwettbewerb zwischen den Gemeinden, den Kantonen und schlussendlich den europäischen Ländern geht uns viel öffentliches Geld verloren, das anderen Orten besser eingesetzt werden könnte. Wir bei Volt wollen ein gerechtes Steuersystem, das den Mittelstand stärkt und in dem Unternehmen ihren fairen finanziellen Anteil ans Gemeinwohl leisten.

  • Vermehrt Vermögen statt Einkommen besteuern
    Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer breiter, während der Mittelstand in den letzten Jahren geschwächt wurde. Die Steuern sollen fair und solidarisch erhoben werden; wer mehr hat, soll sich auch mehr an der Finanzierung beteiligen. Steuern sollen vermehrt progressiv auf Vermögen erhoben und die Steuern auf mittleren und niedrigen Einkommen gesenkt werden.

  • Unternehmenssteuern anheben
    Europaweit sollen die nationalen effektiven Unternehmenssteuern auf mindestens 22% angehoben werden. Zusätzlich sollen nationale Zuschlagsteuern für niedrigere Steuerjurisdiktionen eingeführt werden, um so überall effektiv mindestens die 22% zu erreichen. Damit wird der Steuerwettbewerb zwischen den Ländern beendet und Unternehmen leisten ihren angemessenen Beitrag.

  • Lokale Umsatzsteuern einführen
    Unternehmen sollen ihre Umsätze dort versteuern, wo diese generiert werden. So fliessen die Steuern nicht mehr in fremde Oasen ab, sondern kommen den Menschen lokal zugute. 

  • Minimalsätze für Schenkungs-, Erbschafts- und Vermögenssteuern
    Um auch bei vermögenden Privatpersonen eine faire Besteuerung zu erreichen, sollen europäisch harmonisierte Mindesteffektivsätze für Schenkungs-, Erbschafts- und Vermögenssteuern eingeführt werden.

Die 5+1 Herausforderungen

Volt hat 5+1 grundlegende Herausforderungen definiert, die in jedem europäischen Land und in Europa als Ganzes in Angriff genommen werden müssen.

Warum 5 + 1 Herausforderungen?

Die 5 Herausforderungen sind im Grunde für jedes Land die gleichen, aber ihre Umsetzung kann auf nationaler Ebene angepasst werden, um den lokalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

Die Herausforderung Nr. +1 - unser Vorschlag zur Reform und Stärkung der EU - ist in allen unseren nationalen Programmen identisch.

Schau dir unser europaübergreifendes Programm an!
  • 01

    Intelligenter Staat

    Bildung und Digitalisierung sind Schlüsselelemente des 21. Jahrhunderts

  • 02

    Wirtschaftliche Renaissance

    Eine innovative Wirtschaft ist der Motor für den Fortschritt der Gesellschaft.

  • 03

    Soziale Gleichberechtigung

    Niemand sollte zurückgelassen werden - ungeachtet von Geschlecht, Einkommen, Religion oder Herkunft.

  • 04

    Globaler Ausgleich

    Europa muss seiner Verantwortung in der Welt zur Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft gerecht werden.

  • 05

    Politisch aktive Bürgerschaft

    Die europäischen Bürger:innen müssen dazu in der Lage sein, fundierte politische Entscheidungen zu treffen, selbstständig über Wahlen hinaus Einfluss auf die Politik zu nehmen und ihre demokratischen Rechte auszuüben.

  • +1

    EU Reform

    Wir lieben die EU - das heisst aber nicht, dass es keinen Raum für Verbesserungen gibt.