Über uns
Future: Made in Europe
Future: Made in Europe
Wir sind die erste paneuropäische Partei, die in über 31 Ländern aktiv ist. Gemeinsam mit Menschen aus ganz Europa denken wir Politik neu, denn die Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nicht mehr durch nationale Lösungen allein bewältigen.
Unser Credo: faktenbasiert, pragmatisch und progressiv. Mit einer starken Vision eines vereinten, demokratischen und föderalen Europas inspirieren wir Menschen, Politik neu zu denken.
Unser Europäisches Parteiprogramm ist unser Kompass. Wir setzen uns dafür ein, diese Vision auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene zu verwirklichen.
Synergien nutzen und Best Practices austauschen. Wir wollen diverse Elemente der direkten Demokratie auf die EU übertragen und diese von Grund auf reformieren. Umgekehrt möchten wir auch Best Practices aus ganz Europa in die Schweiz bringen.
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft Europas
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft Europas
Ein vereintes Europa: Wir überwinden Grenzen und stärken die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Ländern.
Ein demokratisches Europa: Wir geben den Bürgerinnen und Bürgern mehr Mitsprache und Verantwortung.
Ein föderales Europa: Wir schaffen ein Europa, das auf den Säulen der Subsidiarität und Solidarität beruht.
Ein starkes Europa: Wir vertreten die Interessen Europas in der Welt und gestalten die globale Politik aktiv mit.
2017: Der Start einer europäischen Bewegung
2017: Der Start einer europäischen Bewegung
Das Brexit-Referendum und der steigende Populismus motivieren drei Europäer:innen dazu, nicht mehr länger tatenlos zuzuschauen.
Der Italiener Andrea Venzon, die Französin Colombe Cahen-Salvador und der Deutsche Damian Boeselager gründen am 29. März 2017 gemeinsam die Bewegung Volt, um neue Politik mit einem grenzübergreifenden Ansatz zu gestalten.
Heute zählt Volt über 30'000 Mitglieder in über 31 Ländern, mit über 150 Vertreter:innen in diversen Parlamenten.
2019: Volt Schweiz wird gegründet
2019: Volt Schweiz wird gegründet
Nachdem sich einige Proeuropäer:innen immer Mal wieder getroffen haben, wurde im Oktober 2019 Volt Schweiz offiziell als Partei gegründet.
Seither hat sich vieles getan: Als Partei nehmen wir heute aktiv am politischen Diskurs der Schweiz teil und arbeiten an einem ersten Initiativprojekt, um Europa in die Schweizer Verfassung zu schreiben. Auch bringen wir uns zu den viertel-jährlichen Abstimmungen ein, helfen beim Unterschriftensammeln und treten bei städtischen Wahlen an.
Das alles ist jedoch erst der Anfang. Zusammen wollen wir die Schweiz und Europa verändern
2022: Volt tritt bei den Gemeinderatswahlen in Zürich an
2022: Volt tritt bei den Gemeinderatswahlen in Zürich an
Nach pandemiebedingten Startschwierigkeiten ist Volt in Zürich am 13.02.2022 zu den Gemeinderatswahlen in den Kreisen 7+8 und 10 angetreten. Mit kräftiger Unterstützung der deutschen Kolleg:innen kamen wir auf 1'120 Stimmen, was für uns einen grossen Achtungserfolg darstellte.
2024: Volt holt sich fünf Sitze im Europäischen Parlament
2024: Volt holt sich fünf Sitze im Europäischen Parlament
Am 9. Juni 2024 konnten wir als Volt bei unserer zweiten Wahl für das Europaparlament fünf Sitze erringen. Die Partei wird durch Anna Strolenberg und Reinier van Lanschot aus den Niederlanden sowie Damian Boeselager, Nela Riehl und Kai Tegethoff aus Deutschland vertreten.