Trau dich!
Am 8. März 2026 in der Stadt Zürich und am 29. März im Kanton Bern: Volt tritt an, um frischen Wind in die Parlamente zu bringen. Wir setzen auf eine faktenbasierte, pragmatische und progressive Politik, die nicht an den Landesgrenzen aufhört.
Trau dich!
Was will Volt in der Schweizer Lokalpolitik?
Was will Volt in der Schweizer Lokalpolitik?
Volt bringt frischen Wind in die Schweizer Politik, indem wir konsequent über den Tellerrand hinausblicken. Als pan-europäische Partei gehört der grenzüberschreitende Austausch zu unserer DNA: Wir erfinden das Rad nicht neu, sondern bringen bewährte Best Practices aus ganz Europa direkt in die Schweiz. Mit über 280 gewählten Abgeordneten, die sich regelmässig austauschen, nutzen wir das kollektive Wissen eines ganzen Kontinents für moderne, lokale Lösungen.
Stadtratswahlen Zürich
Die besten Lösungen aus Europa für Zürich
Bezahlbare Wohnungen wie in Wien, statt Mittlere Nettomiete 1´578 CHF ?
Sichere Velowege wie in Utrecht, statt Überlebensparcours?
Kostenlose Menstruationsprodukte wie in Prag, statt Periodenarmut und Stress?
Digitale Behörden, Schulen & Spitäler wie in Tallin, statt Öffnungszeiten, Formulare und Bürokratie?
Kostenlose Kinderbetreuung wie in Hamburg, statt Betreuungsengpass?
Dein Zürich, Deine Stimme - Du musst Dich nur Trauen!
📄 Konkretes zu unseren Positionen findest du in unserem Programm
🎥 Videos zu unseren Positionen findest du auf Instagram
Kandidierende Zürich
Jan Holtkamp
Jan Holtkamp
Ich bin Jan, 22 Jahre alt aus Albisrieden. Zurzeit studiere ich Politikwissenschaft im Master an der Universität Zürich und arbeite als Praktikant in Teilzeit bei einer kleinen Zürcher Stiftung. Mit Volt setze ich mich für ein mutiges, progressives und europäisches Zürich ein.
„Zürich ist die ehemals lebenswerteste Stadt der Welt. Ob Wohnungskrise, schlechte Fahrradwege, schleppender Klimaschutz, fehlende Gendergerechtigkeit und ein Mangel an politischen Rechten für Alle - es gibt viele Gründe, warum Zürich von der Spitze verdrängt wurde. Mit den besten Lösungen aus Europa können wir uns diesen Posten wieder zurückholen, wir müssen uns nur trauen!”
Grossratswahlen Bern
Wofür wir stehen
Wirtschaftliche Renaissance
Echte Nachhaltigkeit gelingt nur, wenn wir heute klug investieren, statt durch ideologische Sparpolitik die teuren Folgekosten von morgen zu riskieren.Bildung im 21.Jahrhundert
Damit Bildung als wichtigste Ressource der Schweiz wirklich allen offensteht, braucht es einen barrierefreien Zugang und ein modernes System, das kritisches Denken und Kompetenzen für heutige Heraussforderungen fördert.Gesundheitsprävention
Um die explodierenden Krankenkassenprämien langfristig zu senken, muss die Politik konsequent auf Prävention setzen und Lobbyinteressen überwinden, statt nur die Symptome zu verwalten.Schutz vor Gewalt
Ein effektiver Opferschutz im Kanton Bern erfordert den massiven Ausbau von Ressourcen sowie eine strikte Trennung von Opferhilfe und Migrationskontrolle, um allen Betroffenen unabhängig von ihrem Status Sicherheit zu garantieren.
📄 Mehr zu unseren Positionen findest du in unserem Programm
🎥 Videos zu unseren Positionen findest du auf Instagram
Kandidierende Bern
Urs Kuratli
Urs Kuratli
Ich bin Urs, 29 Jahre alt und gelernter Koch. Zurzeit studiere ich Ernährung und Diätetik an der Berner Fachhochschule. Ich möchte mich mit Volt für eine Zukunft einsetzen, die für alle da ist.
Bern ist wunderschön, politisch fehlt jedoch der Weitblick. Die bürgerliche Mehrheit opfert nachhaltige Lösungen für kurzfristige Budgetziele. Ob bei Bildung, Gesundheit oder Klima: Das kommt uns langfristig teuer zu stehen. Wir brauchen endlich Investitionen mit Weitblick statt politischem Stillstand.
Ursina Riedel
Ursina Riedel
Ich bin Ursina, Lehrperson und Journalistin BR. Als sechsfache Mutter sind mir familienfreundliche Strukturen und Anerkennung von Care-Arbeit ebenso ein Anliegen wie Inklusion und Gleichstellung.
Als Lehrperson setze ich mich ein für eine breite Bildung, die Kompetenzen vermittelt. Ein besonderes Anliegen ist mir die Förderung der Zweisprachigkeit im Kanton Bern und - wo möglich - immersiver Unterricht. In Zeiten von Clickbaits auf Social Media lege ich besonderen Wert auf Qualitäts-Journalismus, faktenbasiert, seriös recherchiert und gut aufbereitet fürs Publikum. Als Seeländerin aus der Region Biel habe ich auch langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik (Stadträtin, Kommissionsarbeit) und auch die Abläufe in interkantonalen Gremien sind mir vertraut. Ich setze mich weiter ein für schlanke Verwaltungsabläufe, nachhaltige Wirtschaft und bezahlbaren Wohnraum.
Thomas Hasler
Thomas Hasler
Ich bin Thomas, 69 Jahre alt und pensionierter Biochemiker, der seine Freizeit gerne mit seinem Hund verbringt oder sich politisch auseinandersetzt mit Nachhaltigkeit, Wohnungspolitik oder wie Nachhaltiges Investieren Sinn macht.
Der Kanton soll sich in allen Bereichen aber aufgrund der Dringlichkeit prioritär in den Bereichen Klimapolitik und Digitalisierung von positiven Vorreitern inspirieren lassen (z.B. EU Mission: 100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030)
Volt unterstützen
So ein Wahlkampf kann ganz schön ins Geld gehen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, mehr Europa in die Schweiz zu bringen, kannst du entweder direkt via Twint spende, oder auch per Kreditkarte oder Banküberweisung.
Details findest du hier: